Wednesday, 15. February 2023

Bisherige Strafen für Teilzeit-Arbeit //108

im momentanen "primär-WIRTSCHAFTS-ministerium" darfs immer noch ein bisserl mehr menschenverachtung sein, als es die bisher ohnehin schon gab. Diesmal für: TEILZEIT-kräfte !

RkorablIdiNachuj
RkorablIdiNachuj


wir habens geliebt/gehasst. das jobBusiness heft kurier/SA. von sep18-mar23. seit april verkommen auf 10 seiten, davon ganz-/halbseitige werbungen. goodbye jobbusiness heft des kurier, nunmehr integriert ins großformatige blatt.

  1. einzig entschuldbarer grund für 'freiwillige' TZ arbeit vorm arbeitsamt=minderjährige kinder. Wir alten 53++ haben die nicht. Pflege-angehöriger gilt übrigens AUSDRÜCKLICH nicht als entschuldigungsgrund. So jemand hat vollzeitfit zu sein.
  2. menschen-nach-trauma (wie (alters)mobbing etc) sind vollzeit nicht mehr belastbar, leicht reizüberflutet, und damit auch leicht reizbar, gelten aber als freiwillig-in-teilzeit. Anmerkung: diese menschen sagen es beim bewerben prinzipiell nicht dazu, weil psychische angelegenheiten so lange es nur irgendwie geht, verheimlicht werden.
  3. TZ-angestellte werden leichtfertiger gekündigt. Zitat 'sie arbeiten ja nur teilzeit, also sie haben eh von irgendwoher ein geld'; bzw. bzgl VZ: 'naja, die muss ja davon leben!'
  4. im verwaltungsbereich wird einfach ausprobiert, ob den VZ job auch ein wunderwutzi in TZ schafft. Wers nicht hinkriegt, hat sich eben nicht bemüht. Wers mit ach-und-krach hinbekommt: wird doppelt bestraft – komprimierte belastung, als 'halbwerts-mensch'
  5. TZ kräfte werden von VZ kräften scheel angesehen, weil sie 'früher gehen dürfen'. 'was machen sie denn nachmittag so wichtiges' – und ähnliche hämische fragen. Ein vorprogrammiertes, latentes außenseitertum.
  6. die alten männer und frauen, die bis 65 (für ihn am liebsten bis 68J) vollzeitfähig sind, werden in japan bereits konstruiert. Sie heißen roboter. Wie stellt sich der wirtschaftsminister das arbeiten-im-alter vor? Google er mal 'karoshi japan'
  7. am 4_feb wird in der – für uns essentiellen – kurierJob beilage den Alten häme und schadenfreude unterstellt unterm überbegriff 'ätsch-ich-geh'. Sogenannte halbzeit-pensionisten werden als schädlinge-fürs-budget dargestellt, und hr kopf rechnet strafend vor, was teilzeit-im-alter kostet. Ja: der output älterer IST nunmal geringer. Was es zur folge hat: mehr invalidität, mehr manifest-invalide, die gesunderklärt werden, und die das ams dann dem ersten arbeitsmarkt verzweifelt zu verhökern versucht.
  8. krankenstände steigen – nachweislich und auch logisch! Mit ein-bissl-kopfweh und ein bissl tag-runterbiegen schafft man den 4-5 stunden dienst. Steht aber ein 8-10 stundendienst an, wird sich der kranke aus reinem selbstschutz krankmelden! Ist eine wahrheit aus der unmittelbaren praxis.
  9. die schlüsselkinder mit 2 VZ eltern werden zwangsläufig ADHS, verhaltensauffällig, aggressiv, falsche-freunde, unmotiviert, depressiv, und – ja, letztlich auch suizidal. Sie sehen weiters: beide eltern malochen bis-über-vollzeit und beschließen, dass sie ein solches leben nicht wollen. Der wohlfühlfaktor sinkt in der gesamten familie, außer in kochers-hochglanz-katalogfamilien (immer christlich-sozial).

Gründe für TZ-Arbeit (außer Kinder)
-TZ hatte schon lang einen geringfüg. job den ersie nicht aufgeben will
-TZ kümmert sich um (schwieger)eltern, verzichtet wegen einkommensbegrenzung auf urlaube, ausflüge
-TZ ist psychisch labil geworden, was oft der schon bisher erfolgten leistungserbringung zuzuschreiben ist
-TZ braucht morgens wegen reizdarmsyndrom länger, sowie sämtliche andere altersbedingte (phys.) imponderabilitäten
-TZ weiß genau, dass ersie in der pension nicht lange leben wird (krebsvergangenheit, bluthochdruck, risikopatient) und versucht, vom leben noch irgend was zu haben.
-TZ findet keine vollzeit, weil etwa handel genau weiß, die TZ kräfte sind komprimierter verwendbar - ausgeruhter.
-TZ füllt eine ehemalige VZ stelle in TZ aus, weil diese auch in der verwaltung komprimiert wurde.
-TZ ist wegen des ams in einem lausigen dienstverhältnis gelandet und versucht in der rest-tageszeit, was besseres zu finden (in VZ geheim zu machen: unmöglich).


und dann noch: werte frau köppl-turyna - wir sind alt aber nicht komplett angerennt. und wir sind labil gemacht worden - aber wir sind kognitiv noch soweit da, dass wir es kneißen, dass wir einen schas von der pensionsversicherung zurückkriegen. sie müssen uns das nicht erklären. danke wir wissen es auch so. wenn wir beim pendeln am bahnsteig tot umfallen, haben wir nämlich die NULL-pension (und vielleicht soll das ja so sein).


| Solana um 19:42 | |