157 JETZT MAL HALBLANG. AK ZEITUNG
Wie bitte? Jetzt noch einmal im klartext. Die AK fabuliert: „ablehnen können sie ein eams konto nur aus triftigen gründen, etwa wenn sie nicht über einen pc, ein tablet oder ein smartphone verfügen oder keinen inet anschluss zuhaus haben“.
GEHTS NOCH? Ist bei alten arbeitslosen erstmals, dass wir uns über eine AK-Fabel so richtig aufregen müssen. Das wird ein beitrag ohne zeichenbeschränkung. Im sinne Ihrer sicherheit bitten wir dennoch drum, ihn durchzulesen!
Jede und jeder dahergekräulte hat heute ein smartphone. Wenn sie ganz neu arbeitslos, jung und dynamisch sind, und sich zu gut, aufs 'amt' zu gehen – es sei ihnen unbenommen, das eams konto aktivieren zu lassen. Wir als (oft langgediente) hire/fire-arbeitslose über 50 (55+) wissen, dass das eams mit all seinen anforderungen nur bewältigbar ist, wenn sie zuhaus ein quasi vollwertiges büro – allem voran einen drucker haben! Alles was sie tun wird maschinell überprüft. Die KI läuft ihnen und uns davon, sie wird Sie am ende austricksen und auch dafür sorgen, dass Sie aus windigen gründen die bezugssperre kriegen, teilweis mit plötzlichem nichtfunktionieren ihrer SV karte beim arzt!
Sie müssen auf der eams-internen tabelle jede ihrer (meist MINDEST 2 pro woche) bewerbungen eintragen – nicht nur das: alles was sich draufhin tut, also kontaktaufnahme, gespräch, ergebnis dessen – alles eintragen eintragen eintragen!!!! jeden kleinen huster: computer hochfahren. Anruf des präsumtiven arbeitgebers? Eintragen! Computer hochfahren, eintragen.
Wir ALTEN machen das anders. Wir haben unsere bögen auf papier, da wird das alles akribisch eingetragen. Mappe auf, kürzel, hakerl etc draufmachen, mappe zu. Erledigt. Und wir haben das ohne strom und datendurchfluss immer vor den augen mit einfachem: Mappe auf! Die mappe ist beim ams termin mit.
Gelockt werden sie ins eams konto mit „ja dann müssen sie nimmer so oft zu uns (amt) kommen“ (insinuierend: beide seiten wissen, dass der termin ein unangenehmer ist). Mit dem eams konto kann ihnen folgendes passieren. Und derlei IST auch schon passiert. Innerhalb kürzester zeit ein termin, wo sie spontan am amt erscheinen müssen. Verpasst? Sperre.
Überarbeitete betreuungsvereinbarung (damit einseitig beschlossener betreuungsPLAN). Aufoktruiert. Ohne rücksprache, elektronisch. Nur 2 x die woche online sein? Äußerst riskant. Eher finden sie sich in einer lage wieder, wo das ams sie gesperrt hat und sie die beweislast haben, dass sie eh rglmg Ihr konto abfragen.
Das eams konto ist nicht nur ein stets immenses risiko für bezugssperre, ausgelöst durch mechanismen, die von KI initiiert sind, sondern es beschäftigt Sie auch halbtags – zu dem ganzen jobsuchstress hinzu, und sie kriegen die zweisungen dann auch per internem algorithmus stoßweise zugewiesen. Wenn Sie gegen eine zuweisung opponiert haben, weil sie dem betreuungsplan nicht entspricht in arbeitszeit, in rücksicht auf behinderung, in örtlichkeit und wegzeit – dann haben sie erst zores mit dem amt; und können im anschluss daran eine sturmflutartige kaskade an kampfzuweisungen entgegennehmen. Sodass sie eine ganze woche nur am rotieren sind. Alles ohne eigenen printer (DRUCKER) keinesfalls mehr bewältigbar. Wie das die jungen machen? Sollen sie. Ist uns egal. Wir sind alt. Wir haben immer so gearbeitet. Und wir werden so arbeiten bis zum letzten atemzug.
Wehrt euch gegen das eams konto !!!!!
Und wenn mans euch aufgeschwatzt hat, macht es rückgängig. Das geht.
Alternative: persönliche termine sind besser als flutartige kampfzuweisungen oder spontan ausgespuckte, überfordernde betreuungspläne auf zwangsbasis. Das ams kann zuweisungen, ja sogar termine per rsa versenden. Tut es auch.
Kommunikation geht via mail konto haargenauso. Im betreff haben sie immer die SV nummer. Sie kriegen eine empfangsbestätigung. Der bearbeiter bearbeitet das genauso. Lassen sie sich nicht von einer KI in die bezugssperre fallen lassen. Es ist eine falle. Und am ende heißt es 'wir sind nicht schuld, war nur die KI, war nur der blechtrottel'.
Die jungen dürfen sich gern per eams konto drangsalieren lassen. Wir alten bestehen auf papier, auf mail und auf den persönlichen gesprächskontakt. Dabei bleiben wir.
I MAN I TRAM
MITGLIEDERZEITSCHRIFT DER AK WIEN; SEP OKT 2025