63 kochkellner mangel hausgemacht
Wer sich unsere acht erlebnisberichte durchgelesen hat, wird auf den KOCH gestoßen sein. Kochkellner gibt bei jeder arbeitslos meldung die kontrolle über sein leben an das ams ab. Weil überregional - und das heißt oft vom osten in den westen - vermittelt werden darf. Dies trifft uns in W/NÖ/B natürlich ganz besonders. Der kochkellner weiß dann nicht mal, wie lang er nun diese eineinhalb wohnsitze aufrecht erhalten soll. Um irgendsowas wie privatsphäre zu haben , kostet ihm natürlich auch die vom wirt zur verfügung gestellte bleibe geld. Entfremdung von der familie, partner/in verlustigt sich anderwärtig, fixkosten bleiben, arbeitsplatzunsicherheit gegen ende der saison ebenso. Wohnungsverlust kann drohen.
Wenn also nun wirte und ams klagen, und mit ihrem händeringend-kraftspruch daherkommen - mögen sie einmal nachdenken, was das grade mit mittelalterlichen aber auch älteren macht. Wir vertragen änderung nimmer so gut,und können uns mitnichten in der pampa im westen ein neues soziales umfeld aufbauen. Manchen greifen dann verständlicherweise zu dem, was am nächsten liegt. Zu etwas flüssigem.
Damit haben wir flucht in die umschulung und in irgend einen white collar job. Hat übrigens irgendwer was von einem fachkräftemangel in den bürojobs gehört? Hocken alle smart im home office und lachen sich eins. Zu hoffen bleibt, dass mittels klimakollaps der schnee im westen gänzlich wegbleibt, was uns das risiko der zwangsumsiedlung zumindest verringert.
aus gegebenem anlass bekennt sich die IG älterer arbeitsuchender österreichs zur unabhängigkeit der ukraine: слава україни !