Unser Josefstädter Franz D – ein Nachruf!

Kürzer als ganz viele unserer Älteren-Arbeitslosen Veteranen konnte unser treuer Mitkämpfer – eine Säule in der Bewegung – seine Korridorpension genießen. Ende 2020 bis Ende 2024........
ich kannte franz von 2013 bis 2024. Als Aktive-Arbeitslose passiver wurde, hat er einige Mail Adressen aus der einstigen MM's Mailingliste herausgerettet und eine Gmx-Agenda-Mailingliste gegründet. An dieser konnten wir (resp. Sprecher_in) der IG-ÄAÖ kurz nach unserer Umbenennung von 'Taskforce-Personal“ auf „IG-ÄAÖ“ ein paar Wochen lang teilnehmen. Viele aus der Liste waren jedoch infolge der Änderung persönl. Umstände nicht mehr selber betroffen.
Oft und gerne häkelten wir uns wegen nah oder Fern-verbindung zu den nunmehr großteils 'passiven-Arbeitslosen'. Und so gab es das letzte Meeting derer 19 Tage vor dem bedauerlichen Ableben unseres Mitstreiters und jungen Veteranen. Nun wurde uns heute zur Kenntnis gebracht, dass er schon vor Weihnachten von uns gegangen ist. Oft hatte ich mir Gedanken und ihm implizite 'Vorwürfe' wegen des beständigen Rauchens gemacht. Zur Welt kam er ungefähr 1958. 2020 hatte wir ein wichtiges Treffen mit den Veteranen des Zum-Alten-Eisen im 'Müller', wo sogar die aktiven-AL dabei waren. Und da konnten wir ihn drauf aufmerksam machen, dass er jetzt die 'Korridor' schon bekommen könnte. Tat er dann auch – später meinte er, er wäre vom ams in die 'korridor' gedrängt worden, die abschläge vermutlich bedauernd. Retrospektiv betrachtet hat er sich mit diesen aber 2-3 jahre ruhe vom ams erkauft.

Er war so eine konstante. Er war bei allem immer dabei und es war ihm auch als pensionist wichtig, weiterhin – auch bei einfachUnerhört – dabei zu sein. Unvergessen mein meeting mit ihm und 'lupe' von den bestAgers, damals in der niederhofstraße 2017. Welche verzweiflung aus seiner stimme und mimik sprach. Weil er da noch tief verwickelt war in die zwangsbeschäftigungsmechanismen, die mit dem ams so unvermeidlich sind. Franz war einst buchhalter gewesen. Er war einerseits den aktiven AL wo wir uns anfangs alle getroffen und kennengelernt hatten, kritisch gegenüber gewesen. Andererseits streichelweich, saß er inmitten des first-couples.

Ja und am wichtigen 28 nov – da hat er schon gefehlt. Wir schoben das auf den abendtermin bei kälte. In wahrheit dürfte es ihm da schon recht schlecht gegangen sein – gesundheitlich.
Franz – wir werden deine message weitertragen. Und alles womit du uns geholfen hast, in ehren halten. Franz's letzte aufgabe war es, uns alten arbeitslosen moralisch zur seite zu stehen. Sein letztes mail vom november
Hallo …...........(IG ÄAÖ) !
  Vielen Dank für Deine Infos / Dein Protokoll. Ich freue mich für A......, dass sein Wunsch endlich in Erfüllung gegangen ist: er wollte ja schon lange bei 'E-Unerhoert' aufgenommen werden und aktiv mitarbeiten. Mal sehen, wie´s auch sonst rundherum so weitergeht …  :-)  
LG
Franz



| Solana @ 15:11 |