180a/b Die szene der alten arbeitslosen, ein bisschen was in eigener sache

180 part one

Es gibt leute, aus der früheren szene, die es eigentlich nichts mehr angeht. In irgend einer weise sind sie abgesichert. Wie etwa: rücklagen und schon in pension, einen versorgungsjob durch vitamin-B ergattert, ähnliche luxussituationen, wie eine BU uvam.

Wenn wir thematisieren, dass mefcsler anderen kranken in sachen öffi-arbeit viel voraus haben, und die gewöhnlichen 'psychischen-und-konsorten' jetzt noch weiter nach hinten gereiht sind, werden wir verbal angeschossen.

Es gibt dann auch diejenigen 'abgesicherten' (sparsam aber doch, im 'Leo'), die jetzt ein bissl aus dem glashaus heraus, uns – noch betroffenen – sagen, was wir machen sollen, machen könnten, und wünschen uns dann noch aus eanarem Leo heraus 'viel glück dabei'. (ein schelm wer böses dabei denkt).

180part two
Je kälter die sozialwelt wird, umso mehr ist es: jeder-gegen-jeden. Und eigene schäfchen im trockenen. Dann dabeisitzen, geifern mit 'man sei ja selbst nicht (mehr) betroffen', und sich unser elend genaugenommen die erste reihe fußfrei anschauen.

Was das mit uns macht. Es tut eigentlich ehrlichgesagt weh. Ja gut gemeint, wenn uns die altklugen veteranen sagen, was wir alles machen sollen und können und dass ma eigentlich eh deppat und unkooperativ san, aber es ist eanan eigentlich wurscht weil: ja nicht mehr betroffen.

Wie soll ich sagen. Es ist wie hartz-aber-herzlich schauen. Erste reihe fußfrei.

-Wie es uns betroffenen damit geht? Schon gesagt.

Und nun zu den alten arbeitslosen, was einst das zumAlteneisen war. Zu großen teilen krank, in jedem fall nur äußerst eingeschränkt belastbar. Fazit: wir können nicht die welt und nicht die kleinen kinderleins und schlag-mich-tot retten. Wir versuchen nur, die kryonisierten jahre der arbeitspolitischen nahtoderfahrung zu ende abzusitzen: ja abzusitzen. Viele starben und sterben um den pensionsalters-zeitpunkt herum. Arnodübel (1956-2023) war etwa der erste, bei dem dies auffiel.

lesen sie - wenn zeit - teile c und d (three/four) hier koffiemok.antville.org



| Solana @ 23:00 |