Bespr des Presse IVW 27dez
haben wir AL inis morgen -zur von der amsel vorgeschlagenen zeit ID: 793 7890 1887 Kenncode: 5****g
anmeldungen initiativer interessensgemeinschaften werden noch bis 10jan 14 uhr entgegengenommen, aeaoe (a) buerotiger (punkt) de ; uhrzeit und mittlere stellen des kenncodes erhaltet ihr dann.
via eines radiointerviews haben wir das machtdreieck um das ams exzerpiert:
verwaltungsrat besteht aus
A) regierung
B) wirtschaftsbund/wirtschaftskammer (darin auch die industriellenvereinigung implementiert, die sich unentwegt zu wort meldet)
C) arbeitnehmerseite: AK und ögb.
der minister wollte sich in ö1 journal und zib2 nicht in die karten schauen lassen. sehr wohl aber gelang das der presse
grundtendenzen des wirtschaftsliberalen bestrafungspaketes sind
a) degression - diese begünstigt aber das bequeme zwischenparken der arbeitnehmer umsomehr (argument des arbeitgebers - du kriegst anfangs ja eh soundsoviel prozent vom letztverdienst, und dann kommst eh wieder zu uns)
b) sanktionsverhängung für das ams erleichtern:
man bedenke - schon in den letzten jahrens wurden die wehr-mechanismen für arbeitssuchenden weitgehend ausgehebelt
c) zuverdienst in irgendeiner weise eingrenzen. liegt dzt bei 475/M und es ist lang nicht gesagt, dass ein AL so leicht einen zuverdienst findet. hier ist zu bemerken - es werden mit maßnahme c 'nur' elf prozent der AL traktiert. aber - wie aus unseren erfahrungsreporten hervorgeht - hat dies sehr ungünstige auswirkungen
mithilfe eines vereins erhoffen sich die ÄA-österreichs eine gesprächsbasis mit dem kleineren koalitionspartner, dass so ein vernichtungspaket nicht durch darf. der minister will uns im zweiten quartal vor vollendete tatsachen stellen.
47Erfahrungsbericht von Klemens einem 42j Koch
epi7_Klemens ist ein 42 jähriger Koch aus Wien, der im Zuge einer der lockdowns arbeitslos wurde. Da ‚wien‘ immer noch zu hat und in tirol die gastro aufsperrt, wird er vom ams überregional zu einem bewerbungsgespräch in matrei zugewiesen. Klemens lebt in einer 2-zimmer gemeindewohnung zentrumsnah und hat 14-tägig seine 7-jährige tochter zu besuch; auch zwischendurch holt er sie manchmal von der schule ab und lernt mit ihr. Klemens ist an der wirbelsäule etwas beeinträchtigt, jedoch nicht so krass im ausmaß, dass er dies vermittlungshindernd geltend machen könnte. Die größte angst für ihn ist, kontakt zu seiner tochter zu verlieren und weiters seitens wiener-wohnen ermahnt zu werden, dass er – sollte er länger in osttirol leben müssen – seine gemeindewohnung aufgrund nichtbenutzung verlieren könnte.
Trotz der finanziell äußerst angespannten Situation (stichwort alimentezahlungen, etc) lässt klemens es auf eine 6-wöchige bezugssperre ankommen und hat gegen das ams einfach keine handhabe. Seitens AK erfährt er – alles rechtens. Zumutbar, keine drastische rückgratverletzung, kein argument des verlusts vom kontakt zur einzigen tochter. Es ist nur eine frage der zeit, bis klemens nochmal so eine zuweisung erhält – denn dann muss er reisen. Eine achtwöchige sperre ist für ihn keinesfalls tragbar. Wieder dieses nagende gefühl, die kontrolle über sein leben abgegeben zu haben. Er bedauert es nun, während der intensiv-weiterbildungswelle nach dem ersten lockdown nicht eine technische ausbildung angestrebt zu haben. Denn in die Pflege zu gehen, das könnte Klemens sich keinesfalls vorstellen.
für den newsletter der alg-rauf (5)
www.arbeitslosengeld-rauf.at
twitter.com
www.instagram.com
pic generated license-free via memegeneratorzombodroid application
Angelas erfahrung: www.dorftv.at
46 Linksammlung zu lfd Aktionen / facebook zoom veranstaltung mit robert A.
hier das gehaltvolle interview mit dem reputierten emeritierten sozialwissenschaftler Professor E. Talos, der sich auch für ALG-rauf engagiert:
sowie das tolle facebook zoom, dessen titel uns sehr anspricht www.facebook.com
Interview mit: Herr der amsel kompetenz-online.at
Tagung univie 2-3dec www.soz.univie.ac.at
Podcast zu alg rauf cba.fro.at Dem newsletter der amsel entnommen
Eine weitere Arbeitslosen Erfahrung. Treffend interpretiert im dorftv www.dorftv.at
45 bezugssperre: wer nicht arbeitet, soll nicht essen
Wer sich wehrt, weil ihm die Luft weggenommen wird indem man ihm den Hals zupresst, vor den stellt sich ein Paragraph.
.
Er schreit, er hat in Notwehr gehandelt. Aber dieser selbe Paragraph wendet sein Gesicht weg und tritt auf die Seite, wenn ihr euch wehrt, weil euch das Brot weggenommen wird.
.
Und doch stirbt, wer nicht ißt und wer zu wenig ißt. Wenn auch langsam. Alle die Jahre, die er stirbt, darf er sich nicht wehren.
.
/ by bertold Brecht, überbracht von Gerhard s auf soned.at forum Seite 1
Zu besuchen: landstraßer hauptstraße acht
(Unbezahlte werbung)
Danke C M für die nun 17 jährige Tätigkeit auf soned und die perfekte archivierung online. Hoffen wir auf noch viele Jahre Dokumentation des ungemachs
Previous page | Next page |