Tuesday, 28. April 2020

VI) Bestrafungsschraube KanzlerMinisterinnenKombi

die kanzler-ministerinnen kombination hat uns ja zwischen regierungsbildung und corona schon andeutungsweise spüren lassen, in welcher weise unser allmächtiges oberhaupt flugs österreich - wie in der rede manisch angekündigt - wieder auferstehen lassen will: stärker als je zuvor. prinzipiell eine politik verbrannter erde. erst alles hinig machen, und dann alles neu - nach eigenem muster - errichten lassen. leider darf hier nicht offen assoziiert werden, woran (an wen aller) uns ältere arbeitssuchende österreicher DAS erinnert. EINEBNEN.

seit jahren schon arbeitete die ams politik daran, erst die maßnahmenschraube und dann die zumutungsschraube enger zu drehen (da die maßnahmenschraube zuviel geld und personalkosten verschlang). die zumutungsschraube hingegen arbeitet mit dem instrument des 'nahrungsentzugs', euphemistisch von der 'jobagentur' (nennen wirs hier so) als bezugssperre / sanktion / bezugseinstellung (BE) / bezugsaufhebung bezeichnet, inklusive krankenversicherungsverlust. der BE anstieg war - infolge ganz kurzfristig etwas besserer konjunktur - erhöhte arbeitsaufnahmeverweigerung, weil man die opfer plötzlich in andere bundesländer schicken konnte, u.a. mit folgenden maßnahmen arbeiten : Aufweichung zumutbarkeitsbestimmungen, umzugszwang,wegzeiterweiterung, auslagerung der hoheitsaufgabe der arbeitsvermittlung an windig aus dem boden gestampfte dritt-/söb/verleihfirmen zum lohn 1. BJ des BAGS-KV, u.v.a. klar stiegen dann die bezugssperren, und jetzt argumentiert der von allen gepriesene wunderkind-kanzler damit: wir sehen ja, wie sehr unser arbeitslosenunterstützungssystem missbraucht wird, wir sehen es ja an den steigenden bezugssperren, also müssen wir noch mehr bestrafen, noch mehr die schraube enger drehen eine fatale selbstverstärkung, ein nur zu leicht durchschauender rhetoriktrick. dass wir nie zu gesicht bekommen, wieviele obdachlose, wieviele zerstörte existenzen, wieviele aus ausgeliefertheit/ohnmacht im hilflosen zorn geschlagene (respektive abgestochene) ehefrauen, traumatisierte kinder, kriminelle verzweifelte und letztlich freitode dieses mordinstrument zur folge hat - dass wir diese blanken zahlen nie sehen, denn wenn sie zurückverfolgt werden könnten (so wie man eine covidansteckung zurückverfolgt) dann würden die in der messagecontrol und in der epoche angepasster medien ganz gewiss verschwiegen. tote menschen lohnen auch keinen untersuchungs-ausschuss, sie entlasten nur grade mal das ohnehin so beanspruchte staatsbudget. genauere infos hierzu gibtes in den schon zahlreich im weblog angeführten punkten der 'schinders liste' (V)



| Solana um 05:29 | |
Monday, 27. April 2020

V) Schinders Liste punkt a

eine idee, aus deutschland übernommen. inspiriert durch merkel und armin laschet (NRW). beide herrschaften haben in zusammenhang mit der tödlichen seuchenkrise auf suizidwahrscheinlichkeit aufgrund des alleinseins und der existenzbedrohung hingewiesen. ein paar worte zur neuen personalpolitik #784951 https://koffiemok.antville.org/stories/784951 schinders liste punkt B
ikke
ikke

(mit frdl. Genehmigung von René) das traktat zum nichtsnutzigen esser, teil c koffiemok.antville.org


wie bei jedem medialen aufgreifen des themas sind wir gesetzlich verpflichtet darauf hinzuweisen, dass suizid keine lösung sei und Sie hilfe bei einschlägigen institutionen suchen sollen.
abzuraten ist nach eigenerfahrung von der windig-schalen wiener institution des sogenannten psychosozialen dienstes. sie finden dort nur leute, die nicht zuständig sind und auch nicht bereit sind, Sie für einen termin entgegenzunehmen.

sind sie suizidal, werden sie weitergeschickt. dass sie entweder den bus auf die baumgartner höhe nehmen sollen oder dass ihr psychiater zuständig sei, wenn sie in behandlung sind. dass dieser jederzeit für sowas auf abruf zu sein habe.
anmerkung am rande: passen sie auf WEM sie es sagen. ist es ein trottel, ruft der die polizei, weil sie damit eine straftat ankündigen und sie werden dann auch entsprechend behandelt. es geht mit dem rettungs'taxi' auf eben jene 'höhe' und wenn sie an einen bösartigen facharzt geraten, werden sie für vier wochen dort weggesperrt, oder kommen gegebenenfalls auch nie mehr dort raus.
das ist noch nicht alles.

ein jahr später findet sich eine polizistin spontan vor ihrer wohnungstüre ein, um ihnen den führerschein abzunehmen, weil sie mit einem auto ein (selbst)mordwerkzeug führen könnten. also auch hierbei aufpassen.
ausnahmsweise gehen wir mit dieser story in die comments, weil der beweis, dass mit nichten die arbeitslosigkeit, sondern das ams und seine erpressung (bis hin zum spontanen krankenversicherungsentzug) schuld am suizid des arbeitslosen ist - das ist uns schon eine comment-leiste wert. wir wollen, soweit wir dies zurückeruieren können, die fallbeispiele entsprechend auflisten.
schinders liste in deutschland hat das gemacht, existierte nur leider nicht lang. denn DASS dies allein auf wienerlinien 52x/J stattfindet, in den coronawochen ungleich öfter, ist trotz aller medialen 'freiheit' verschwiegen.
damit gilt es aufzuräumen. denn beschäftigungspolitik dieser art tötet menschen.

geschichte des wiedener kochs hier. arbeitet in klasse-restaurant, gilt als schwierig, wird rausgehaut. wohnt in gemeindebau. ams sagt ihm: sie haben in den westen zu gehen, sie bekommen dort ein 3-4 m großes zimmer, dort können sie nächtigen. sie haben im westen zu kochen. koch weiß: es wird ihm die gemeindewohnung abgenommen, wenn er sie nicht benutzt. wenn er rückkommt - nach saison, sitzt er mittellos und obdachlos auf der strasse. als einer von vielen.

der koch hantiert am gas. das haus wird eingeebnet, mit ihm geht eine 2-fache mutter unfreiwillig über den regenbogen. das ams hat einen kunden weniger.


koch 2: hat 2 bandscheibenvorfälle. lebt in wien, kommt kaum durch, hat seine wohnung bis september, dann sollte und müsste vertrag verlängert werden. wird gleichfalls per zwang in den westen geschickt weil er 'in wien keine kinder habe'. der kochzwei kann den gesprächstermin infolge entfernung (hunderte bahnkilometer) nicht einhalten. die prolapse zählen exakt GARNIX. koch muss kochen. kochzwei kriegt die bezugseinstellung, vorerst über 6 wochen. er spürt dies maßlos, miete nicht mehr bezahlbar. koch wird september die wohnung verlieren, denn der vermieter hat kredite zu begleichen, er kann sich keinen prekären gratismieter leisten. koch wird obdachlos. in ermangelung einer meldeadresse ist er fürs ams nimmer erreichbar. ams hat einen kunden weniger.
manager dritter führungsebene eines telef-anbieters ist angeblich in obskuren gschäftln drin. ist seit 37 jahren beamter. gemeinsam mit einem zweiten wird ihm angelastet: etwas unlauteres. einer lebt, einer wird sterben. der der lebt, kriegt versicherungsentzug, keine pension, jobverlust jenseits der 50. überlebt aber irgendwie. der andere ertränkt sich. war 37 jahre artiger pragmatisierter arbeitnehmer des unternehmens, hinterlässt 3 kinder. hat das nicht dapackt, weil er sich ja immer im unkündbaren job wähnte. wie er in die obskuren dinge geriet oder reingeredet wurde, ist uns von äaö nicht näher bekannt. als fazit verlässt der oberste - mesoamerikanische - CEO das unternehmen.
es ist auch die krampfhafte euphorisierungsrede des regierungsoberhauptes schuld daran (siehe 75 jahre schei* REP). die er aus dem kreiskyzimmer hielt. anekdote zu kreisky: hatte zoff im 2wk. geheime polizei verhörte ihn, ließ in pause fenster offen, ging raus. das war die einladung, dass K jetzt fliegen solle und möge. das erinnert stark an die sogenannten 'anreize' die immer wieder von der maschinellen ministerin zitiert werden, damit sie jetzt holdrio - juhu und haha - im halsumdrehen die vollbeschäftigung wie aus dem nichts herbeizaubert. geht nur mit zwang. geht nur mit demütigung. geht nur mit verhöhnung. geht nur mit erpressung. geht nur mit dem offenen kreiskyfenster. geht nur mit einem unbekannten kollektivvertrag, bei dem jeder unten beim ersten berufsjahr anfängt. geht nur mit großraumbüros, wo menschen vor 2 optionen gestellt werden: eingesperrt mit anderen wertlosen nichtsnutzen, ganztags, ohne fluchtmöglichkeit. mit einer gruppendynamik, die dem "ferien"lager gleicht. ausweichoption: 'hängen' gehen beim brutalen case-manager zur einfühlsamen 'extrabehandlung' der case manager hat eine quote von 60% vermittlung zu erfüllen. anderenfalls klopft er gleich als nächster an den kaltgrinsenden türen des ams an.
also inspired by: https://freitod.antville.org


| Solana um 18:17 | |
Sunday, 26. April 2020

IV) Von Twitter endgültig ins Weblog

Im Zuge der Vorbereitung unserer AL Video Konferenz des 6 Mai hat sich schon im Vorfeld herauskristallisiert, welche INI's überhaupt noch in unserem Sinne aktiv sind. der C. unter soned.at die amsel in graz ighackeln gemeinsam mit äaö auf twitter und - wer webloginteressiert ist: https://www.alse.info/blog 's BLOG ist seit genau einem jahr nicht mehr aktiv.

es wurde leider konstatiert: wann immer äaö in twitter das regierungshaupt an-@-t, oder kritisch-politisch wird, gehen diese tweets nicht durch. schade, dass wir somit auf dieses unmittelbare medium zwar verzichten müssen: jedoch alles weiterführende in der kurzbeschreibung oben, sowie im angehefteten tweet angeführt haben. weiteres wird nur noch als antwort tweet im haupttweet gepostet. für jeglichen anderen trash ist der twitter account künftig nicht mehr da: DAS ist uns die sache allemal wert!

TWITTER war - und ist - mit seiner profilbeschreibung & angeheftetem tweet unser vorläufig einziger kontakt mit politik & medien! wir sind da, um die mission des aufgelösten vereins 'Zum-Alten-Eisen?' bestmöglich im Sinn aktiv arbeitsuchender älterer österreicher_innen weiterzuführen: eine freigewählte, adäquate und nachhaltige arbeitsstelle, keine zwangs-verleihung zum lohn des ersten berufsjahres windiger, kaltschnäuzig ausverhandelter, uns unbekannter obskurer menschenverachtender kollektivverträge.

zur hauptbefürchtung: Jetzt fängt die Drohung an. regierungshaupt predigt zweckoptimismus, indem er mit Ministerin ams zwangsjobs aufoktruiert unter erpresserischer Androhung des entzugs der Existenzgrundlage, Aufweichung zumutbarkeitsbestimmungen, umzugszwang,wegzeiterweiterung #äaö warm anziehen! kommt noch folgende weitere befürchtung dazu. zwangszusammenrottungen, frei nach dem vorbild der söbs, ohne mindestabstand, weil was kann besseres passieren, als wenn sich hunderttausende AL in zusammenpferchungs-großraum-maßnahmen gegenseitig per viraler ansteckung aus dem weg räumen.....

der gedanke darf auswärts individuell weitergesponnen werden. denn auch auf einem (danke antville) antville weblog werden wir uns immer um eine angemessene ausdrucksweise bemühen, wie auch darum, IM rahmen des gesetzes zu bleiben. allfällige verbesserungsvorschläge seitens recht rechtsfreundlicher vertretungen werden selbstverständlich unter einhaltung der kritikfähigkeit dankbar entgegen genommen und im sinne unserer mission umgesetzt werden.</font size>

ameldung zur konferenz per aeaoe@volloeko.de zeitpunkt halbvier uhr oder fünf uhr. nach eurer freien wahl. wer zoom nicht mag, kann auf skypen ausweichen.


'österreicher' ist für uns kein schimpfwort. wir stehen zu unserer staatsangehörigkeit und diese darf somit im titel vorkommen. gewiss werden wir keinem drittstaatsangehörigen den beitritt versagen. äaö ist die interessensvertretung älterer arbeitsuchender österreicher_innen; wir setzen uns für herren und damen ab dem 45. geburtstag ein und freuen uns auf beitritte, da wir alten von der gesellschaft unsichtbar gemacht werden sollen.

erst wenn wir überleben und irgendwann zu pensionisten werden, nimmt man uns als stimmvieh und konsumenten wieder wahr. aber es ist für die Mächtigen bequemer, wenn wir die zeit bis zum wohlverdienten ruhestand nicht durchstehen: der staat will ja schließlich sparen.



III) Skype Konferenz der aktiven Initiativen

Die zu ende gegangenen inis jeder einzelnen wollen wir für ihre vorarbeit danken und tribut zollen es sind dies 1 'Zum-Alten-Eisen?' bis ~2017/18 2 amsreich twitter bis 2016 3 arbeitslose-helfen-arbeitslosen aha.liwest.at (closed) 4 arbeitslosensprecherin bis 2008 = amsand spittelberg (noch info online amsand.net )

seit jahren informativ und laufend aktiv ist SONED.at, noch als FORUM und infoquelle

derzeit aktiv und in vorbereitung auf skype konferenz

t.me ig hackeln t.me/ighackeln , in NÖ & äaö koffiemok.antville.org , in wien (hervorgegangen aus der 2014 enstandenen taskforce-personal, ehemals ***.twoday.net )

angefragt: amsel-org.info , in graz blog der amsel arbeitslosenvereinamsel.wordpress.com

TERMIN der Konferenz. 29apr war Amsel zu knapp vorm Tag der arbeitslosen. Wir werden den konferenztag daher doch danach im mai ansetzen. Zoom link und Uhrzeit via Mail. Aeaoe@buerotiger.de


von uns beobachtete inis armutskonferenz www.armutskonferenz.at solidarwerkstatt.at </font size>

der aktuellen situation mit rund 570000 arbeitslosen ist es geschuldet, dass wir uns als initiativen zusammenschließen müssen und die aktuelle lage besprechen. denn die politik spricht nur von den leuten in kurzarbeit und will nach wie vor die existenz der tatsächlich erwerbsarbeitslosen menschen (bei denen wir als äaö vor allem die älteren österreicher_innen vertreten) unter den tisch kehren.

Thematik WA group, begleitung



II) Vorläufige Anmerkung zur aktuellen Coronakrise

Auf keine Erpressungsversuche eingehen (etwa winken mit wiedereinstellung) keine einvernehmliche unterschreiben. es mag euch der weg übers ams derzeit noch sicherer erscheinen, er kann aber mittelfristig zu einem harschen abbruch der beruflichen perspektive führen. also wirkt bitte auf die führungsriege dahingehend ein, behalten zu werden, speziell, wenn über 50. denn im zuge dieser großen welle will der boss gleich die alten mit-ausschütten.

ANMELDUNG zur mitgliedschaft in der interessensgemeinschaft kann vorläufig an unser fräulein Mademoiselle Amelie aeaoe@volloeko.de gemailt werden (sie bemüht sich zeitnah um 1 vernünftigere mail adresse). im sinn eurer anonymität bitten wir um absende-mail-adressen, die nicht euren vollen namen enthalten. vorläufig gibt es - unter einhaltung der DSGVO - keinen newsletter, sondern diesen blog und den twitter account. dem andrang entsprechend wird versucht, die mails individuell zu bearbeiten. erfahrungen im umgang mit dem arbeitsmarkt (-service) werden über die adresse ausgetauscht. in sachen job-erhalt wollen wir aber ausdrücklich auf gewerkschaftsbund und arbeiterkammer hinweisen: nutzt diese möglichkeiten, solang ihr den job noch habt.

eines noch vorab: sinnhaftigkeit des eams kontos wurde von uns intern jahrelang heiß diskutiert. grundtenor eher dahingehend: es wird einem als verpflichtend verkauft, ists aber nicht. man kann überraschend über es eine neue betreuungsvereinbarung erhalten, die man zuvor nicht sah. man muss ständig dranbleiben, 1-2 x am tag. es gibt ausfälle. ausfälle, die euch eine bezugssperre einhandeln können. von den zuweisungen garnicht zu reden. auch wenn ob des andrangs zum eams hin sanfter druck gemacht wird, unsere empfehlung ohne gewähr lautet: es nicht zu aktivieren. (kann auch zu ausfällen kommen: wie wollt ihr die belegen....) ihr müsstet screenshots machen, dies ausdrucken. jegliches führen einer liste muss über es geschehen. wir sind ältere personen, wir machen die am papier. und dieses papier haben wir bei AKTIVER jobsuche mehrmals am tag in der hand. man kann nicht für ein hakerl, das zu setzen ist (absage-eingetroffen, etc) laufend den computer hochfahren. </font size>

einiges zum aktuellen zahlenmaterial: 399000 waren wir in Ö zuvor, AL, alt und jung. es kamen 97500 zwischen montag und freitag dazu. viele im niederschwelligen bereich, die vom handel in den lebensmittelhandel oder primären sektor wechseln könnten. für erntearbeit wird derzeit auf studenten oder freiwillige zivildiener gesetzt. wie sagte einst so kundig ein fachmann 'man kann kein wollen erzwingen'. das recht auf die freigewählte arbeit ist eines der vorrangigsten anliegen der ÄAÖ.





  Previous pageNext page