68 hau's weg=Howto: Alte_Entsorgen

dialog zwischen DRH directeur des resources humaines: Dr Himer (HR-aas) & magister knofly, account manager.


knofly: du, DRH, meine tippseltaube elvira ist krank, sie ist mitte 50, hat schon so rumgekränkelt, trotz wechsel immer noch migräne und jetzt kommt sie mir mit einer 6wöchigen reha. hättest ersatz für mich?
DRH: wieso hast du die noch, bist du wahnsinnig, die ist ein 1966er jahrgang, die muss bis 2032 an die galeere, so lange halten wir die nicht. weißt du was die kostet? ich verantworte sowas nicht. ich habe es dir doch gesagt. jetzt schau halt wie du dich darrappelst. eine billige bacheleurin kann ich dir anbieten. mal schauen wie du weiterkommst mit 'fräulein händerl'.
knofly: ach die sozialen ansprüche, wir haben die elvira ja mit anfang 40 aufgenommen, ihre 15J für kündigungsschutz hat sie noch nicht beisammen. wenn, dann müssen wir jetzt handeln, aber wie?
DRH: zu tode provozieren, hinterrücks mobbing mechanismen, gaslighting, unterstellungen, ein bissl rufmord. wirst schon sehen, die elvira ist da schneller draußen, als das junge fräulein henderl biep sagen kann.
knofly: hast du ein soziales gewissen?
DRH: habe ich verkauft. ich cash im monat 5000 teuronen ab. das ist mir den pakt mit dem teufel schon wert.
knofly: na gut, wenn du es so sagst, dann muss ich mich danach richten, will ja nicht am untergang der firma schuld sein, nur wegen so einer armen alten, kränklichen alleinerzieherin, die auch noch ansprüche stellt.
DRH: schau wir stellen der alten elvirataube einfach eine satte freistellung ins fenster, dann kann ihr nichtmal die gewerkschaft helfen. und den betriebsrat kaufen wir uns auch. ist garkein problem. wiegesagt, provokation, 'mördermacher-masche', bissi rufmord, aufhussen, zermürbung durch häme und verachtung. schau es macht doch auch irgendwie spaß.
knofly: ja eh, DRH.

VERLAUF: elvira kommt nach 6 wochen reha in die arbeit zurück, findet fräulein händerl auf ihrem platz vor und völlig veränderte büroperipherie, ablagesysteme horrend überworfen, und die mobbingmaschinerie beginnt. elvira steigt in die freistellung ein und weiß: sie kriegt diesen job nie wieder zurück und auch sonst keinen vergleichbaren adäquaten. elvira wird eine langzeitarbeitslose, zusätzlich traumatisiert durch die art, wie man sie abserviert hat.



| Solana @ 12:38 |